Kappesköpp Kneipenkarneval goes next Generation
Die Wirtsleute Theresa Johnen und ihr Ehemann Tim Nieß-Johnen veranstalteten zum ersten Mal den Kneipenkarneval mit den Kappesköpp im Haus Broicherdorf am Altweiber Donnerstag. Das junge, symphytische Ehepaar hat zur Freude ihrer Gäste die Tradition von Theresas Eltern, Anne und Johannes Johnen, übernommen. Zum 01.01.2024 hat die ältere Generation die Führung des Hauses Broicherdorf an die Jüngere übergeben. Und so eröffnete Sitzungspräsident und Moderator Marc Siebert mit den Worten „Kneipenkarneval goes next Generation.“
Die Neusser Karnevalskünstlerinnen und Künstler der Kappesköpp boten den Gästen ein tolles und abendfüllendes Programm. Kein Wunder das das Haus Broicherdorf drohte aus den Nähten zu platzen, so gut war es besucht. Der Prinz der Stadt Kaarst, Raphael I., hatte eine Überraschung im Gepäck. Nach seiner Rede und Ordensübergabe präsentierte er dem Publikum den Hoppeditz der Stadt Kaarst, Daniela Frimmersdorf. Sie sang im Duett mit Prinz Raphael das eigens für ihn komponierte Prinzenlied. Auch das befreundete Prinzenpaar aus der Nachbarstadt Neuss besuchten den Kneipenkarneval und trugen ihr Sessionslied vor, welches in Neuss bereits zum Gassenhauer avanciert ist.
Et leev Alex unterhielt mit ihrem Gesang genauso gekonnt die Gäste wie Rosita die Kölsche Nachtigall. Weiter Musikbeiträge lieferte die Band KWIEN de Stäänefleejer vum Rhing, und das Publikum ging mit. Kesse Büttenreden trugen Ne Schötzejung und Bühnenprofi Der Tulpenheini vor. Der Künstler Einer von Zwei, Frank Hackel, machte beides – Büttenrede und Mitmachlieder.
Als Baas der Kappesköpp zeigte sich Marc Siebert hoch zufrieden am Ende des Abends „Die Gäste waren toll kostümiert und haben uns reichlich Applaus gespendet, ein tolles Publikum. Mein Dank gilt aber insbesondere den Wirtsleuten Theresa und Tim, die sich auf das Experiment Kneipenkarneval mit den Kappesköpp genauso mutig eingelassen haben, wie Anne und Johannes seinerzeit.“